Liebe Studierende;

ab sofort könnt ihr euch für die interdisziplinären Anamnesegruppen im Sommersemester 2023 anmelden! Alle Informationen findet ihr hier: Interdisziplinäre Anamnesegruppen.

Die Bochumer Anamnesegruppen gehen bereits in die sechste Runde. Wir können euch aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der letzten Semester auch im Sommersemester 2023 wieder 3 Gruppen als Skills Labs-Kurse anbieten. Hiermit bieten wir euch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Gesprächsführung zu sammeln, die über das Studium hinausgehen. Hier könnt ihr in einem geschützten Setting konkrete, trainierbare Techniken erlernen und euch selbstreflektiert weiterentwickeln. Die studentisch organisierten Anamnesegruppen haben in Deutschland eine über 50-jährige Tradition und fokussieren sich besonders auf Aspekte, die im Unialltag chronisch zu kurz kommen: Anamnese, Gesprächsführung und der interdisziplinäre Austausch.

Unser Fokus liegt auf der Verbesserung von Gesprächsführungstechniken und der Selbstreflexion, um eine vertrauensvolle, authentische Atmosphäre für die Patient*innen herzustellen. Ihr werdet im Kurs ein 30-45-minütiges Erstgespräch mit einem*r Patient*in führen, das neben der rein somatischen Anamnese auch psychische und soziale Aspekte mit einbezieht. Anschließend werdet ihr von den anderen Teilnehmenden und den Tutor*innen ausführliches Feedback erhalten, um eure Fähigkeiten zu verbessern.

Wir freuen uns auf alle TeilnehmerInnen!