Date(s) - 03/06/2020-05/06/2020
Mehrere Termine

SANA Duisburg

Kategorien

Wahlpflichtkursus Mikrochirurgie am Beispiel der Neurochirurgie mit praktischen Übungen

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

aus den bekannten Gründen müssen wir im Sommersemester 2020 den Kursus in deutlich modifizierter und etwas kompakterer Ausrichtung abhalten. Der Kurs findet zweiteilig statt vom 3.6. bis zum 5.6. 2020  ganztägig: Zum einen findet ein online Konferenz- und Powerpointteil über Zoom statt, in dem die theoretischen Grundlagen der Mikrochirurgie abgehandelt werden und OP-Videos gezeigt werden.

Vor dem Kursus können die Studierenden bereits Ihre Erwartungen an den Kursus über die Seite der Skills Labs evaluieren. Jeweils für alle ist Beginn der Zoom-Konferenz um 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr mit ID, die über e-Mail zugesandt wird plus Tel. Nummer des Dozenten bei Ankopplungsproblemen.

Ab 12 Uhr findet dann die mikrochirurgische Ausbildung im Studienzimmer der Neurochirurgischen Klinik an den SANA Kliniken Duisburg statt (Treffpunkt NC-Sekretariat, SANA -Klinken Duisburg, Zu den Rehwiesen 10, 47055 Duisburg), allerdings deutlich zeitversetzt nur zu zweit mit sehr großem Abstand untereinander sowie Handschuhen und Mundschutz in einem jeweils 3 Stunden Turnus (A 12-15.45 Uhr, B 16-18.45 Uhr, C 19-20.45 Uhr) mit 15 min Desinfektionszeit des Mikroskopes.

Jede 2er Gruppe hat somit zuzüglich zu den 3 Zoomkonferenzen an jedem Tag, 2 praktische Zeit -Teile, die zusammen mit der ID für die Videokonferenz und Dozententelefonnummer zugeteilt werden.

Im praktischen Teil werden die Themen Mikroskopbedienung und Tarierung, Präparation, Einzelknopfnaht von Mikrogefäßen (Rinderkoronarien), fortlaufende Nahttechniken und Spezielle Verfahren wie Klebungen langsam aufbauend geschult und geübt.

Ziel ist, dass die Studierenden lernen mikrochirurgische Instrumente und das Mikroskop zu benutzen und im Kurs erfahren, ob eine Eignung und Interesse für weitere mikrochirurgische Ausbildung später zu einem Facharzt in Frage kommt.

Die Nachevaluation kann dann online erfolgen und die Prüfung entweder praktisch vor Ort oder wie ganz früher als MC- Klausur.

Buchungen

Der Kurs ist ausgebucht. Bitte schaue nach einem anderen Termin oder schaue gelegentlich nochmal vorbei.